Rückblick

1988 - 1997

In den ersten Jahren war es Ziel der Stiftung, die Erträge aus dem damaligen Stiftungsvermögen von einer Million DM der Förderung der Wissenschaft, vornehmlich an Universitäten des Landes Baden-Württemberg, zukommen zu lassen. Die beiden Firmengründer Wolfram Wandel (1903 - 1964) und Ulrich Goltermann (1906 - 1986) waren Absolventen der damaligen Technischen Hochschule Stuttgart und wurden 1960 bzw. 1971 zu Ehrensenatoren berufen. Die Pflege enger fruchtbarer Kontakte zu ihrer Hochschule war beiden Unternehmern zeitlebens ein großes Anliegen.

Es lag daher nahe bei der Einrichtung der Stiftung vor allem die nachrichtentechnischen Lehrstühle der Universität Stuttgart zu fördern. So wurden in den ersten zehn Jahren der Stiftungstätigkeit unter dem Vorsitz von Frank Goltermann über 40 Forschungsprojekte mit einem Fördervolumen von über 200.000,- € bezuschusst, außerdem konnten eine Vielzahl von Diplomanten und Doktoranden von der Stiftung unterstützt werden.

Als Mitglieder des fünfköpfigen Stiftungs-
vorstands haben sich in diesem Zeitraum engagiert:

Von der Wandel & Goltermann Firmengruppe

  • Dipl.-Ing. Frank Goltermann (Stifter und Vorsitzender)
  • Dipl. rer. pol. Albrecht Wandel (Stifter und stellv. Vorsitzender)
  • Dipl.-Ing. Frank Coenning
  • Dr.-Ing. Wolfgang Grupp und
  • Professor Dr.-Ing. Eberhard Schuon

Von der Universität Stuttgart

  • Professor Dr.-Ing. Gerhard Kohn
  • Professor Dr.-Ing. Paul Kühn und
  • Professor Dr.-Ing. Friedrich Landstorfer.

Verleihung der Ehrensenatorwürde an Wolfram Wandel

Verleihung der Ehrensenatorwürde an Ulrich Goltermann

1998 - 2000

Mit dem 75-jährigen Firmenjubiläum und der zunehmenden Internationalisierung der Firmengruppe hatte sich die Stiftung – inzwischen unter dem Namen Wandel & Goltermann Foundation – eine Neuausrichtung gegeben. So hat sie sich nun der Forschung auf dem Gebiet der interkulturellen Kommunikation angenommen. Diese Förderung erfolgte in Form von Zuschüssen zu wissenschaftlichen Arbeiten, Veranstaltungen und Projekten. Als höchste Auszeichnung wurde jährlich nach einen ausgewählten Themenschwerpunkt ein Stiftungspreis unter dem Namen „Interculturale Award“ vergeben.

Neben der weiteren Förderung von Projekten an Universitäten stellte die Wandel & Goltermann Firmengruppe in diesem Zeitraum großzügig vergütete Praktikantenplätze an ihren internationalen Entwicklungs-, Produktions- und Vertriebsstandorten zur Verfügung.

Der Vorstand – seit 1998 bestehend aus Albrecht Wandel (Vorsitz) und Frank Goltermann (stellvertretender Vorsitzender) – wurde von einem internationalen Stiftungskuratorium als Auswahlgremium für die Vergabe der Stiftungspreise unterstützt. Dieser bestand aus:

  • Professor. Dr. Dr. Klaus Macharzina (Vorsitzender)
    Universität Stuttgart - Hohenheim, Deutschland
  • Professor Jean-Pierre Banâtre
    Universität Rennes, Frankreich
  • Professor Dr. Carl August Zehnder
    ETH Zürich, Schweiz
  • Professor Ivan Sidgreaves
    University of Plymouth, Großbritannien

2000 bis heute

Mit der mehrheitlichen Veräußerung der Wavetek Wandel Goltermann – 1998 entstanden durch die Verschmelzung mit der amerikanischen Firmen-gruppe Wavetek – an eine amerikanische Investorengruppe, war der Bezug zwischen Foundation und der Firmengruppe nicht mehr gegeben.

In den Stiftungsvorstand mit Albrecht Wandel und Frank Goltermann wurden zwei weitere Mitglieder berufen.

Als Vertreter der Technischen Universität Stuttgart

  • Professor Dr. Joachim Speidel,

von der Universität Stuttgart-Hohenhei

  • Präsident Professor Dr. Dr. Klaus Macharzina.

Neben der Förderung von Forschungsprojekten wurde der Stiftungszweck mit dem Aufbau eines Firmenarchivs erweitert. So verfügt die Stiftung heute über eine umfangreiche Firmendokumentation für den Zeitraum 1923 - 1998 sowie über sämtliche Produkte mit besonderer Bedeutung für die frühere Wandel & Goltermann Firmengruppe hinsichtlich technischem Fortschritt und wirtschaftlichem Erfolg. Ab dem Jahre 2013 wird am früheren Stammsitz der Firma in Eningen u. A. das Firmenarchiv der Öffentlichkeit zugänglich sein. Auch sind Sonderausstellungen zu Schwerpunktthemen wie z.B. „soziale Kompetenz, Internationalisierung“ geplant.

Highlights aus der Messtechnik-Geschichte von Wandel & Goltermann (1948-1990)